Events / Öffentlichkeitsarbeit


18. bis 20. März 2011 Tagung der DGHT-AG Schildkröten
25.06.2010 Sommergrillen
28.05.2010-30.05.2010 Symposium - 100 Jahre Aquarium im Zoo Leipzig
19.12.2009-10.01.2010 Faszination Frösche - Amphibienausstellung im Botanischen Garten Leipzig
2008 Aufruf zur Unterstützung gegen die Gesetzgebung in Hessen!
31.05.2007 - 03.06.2007 Terrarienausstellung auf dem Gelände der Parkbörse Leipzig
18.03.2007 Infostand auf der Parkbörse
17.02. bis 25.02.2007 Haus-Garten-Freizeit Leipzig
18.02. bis 26.02.2006 Haus-Garten-Freizeit Leipzig

18.02. bis 26.02.2006

Haus-Garten-Freizeit Leipzig

Text und Fotos: © DGHT Stadtgruppe Leipzig

Als ersten Eindruck könnt Ihr hier einen Blick auf die Bilder werfen, die am Aufbautag geschossen wurden. Sie zeigen unseren Stand und einige unserer fleißigen Mitglieder bei der Arbeit. Der weitere Verlauf der Messe kann dann in den kommenden Tagen an dieser Stelle verfolgt werden.

Alle Bilder lassen sich per *Click* vergrößern.

Tag "0" - der Aufbau

Aufbau Aufbau Aufbau Aufbau Aufbau Aufbau Aufbau


Tag "1" - erster Messetag

Wie gewohnt öffnete auch dieses Jahr Punkt 10:00 Uhr die "Haus-Garten-Freizeit" wieder ihre Pforten.
Es war ein turbulenter und zu Anfang etwas holpriger Messestart. Wir hätten uns ja gern in richtig gutem Licht präsentiert..., nur ohne Strom ging das schlecht. Nun, ab Mittag und einem Scheinwerfer weniger lief dann auch alles stabil :-). Kurz nach zehn Uhr waren die Gänge auch schon richtig voll.
Wir freuten uns über zahlreiche interessierte Besucher, welche von uns umfassend beraten wurden. Hier reichten die Fragen von "Was'n das für'n Gecko?" bis hin zu Haltungsbedingungen von Krokodilschwanz- Echsen.
So ließ uns der Besucherstrom bis zum späten Nachmittag kaum Zeit zum Atmen.
Viele der Besucher nutzten die Gelegenheit, sich ein Programm unserer Stadtgruppe einzustecken. Wir freuen uns, ihre Gesichter zum Vortrag wiederzusehen.
So neigt sich ein anstrengender, aber erfolgreicher Tag dem Ende.
Wir hoffen, dass auch an den folgenden Tagen das rege Interesse an unseren Tieren nicht abreißt.

Tag 1 Tag 1 Tag 1 Tag 1 Tag 1 Tag 1


Tag "2" - Impressionen vom zweiten Messetag

Der erste Messesonntag war erwartungsgemäß sehr besucherreich.
Tausende Besucher, nicht nur aus der Leipziger Region, erlebten einen abwechslungsreichen Tag - auch auf dem Stadtgruppen-Infostand wurde es zeitweise ausgesprochen eng. Sehr viele Familien begeisterten sich an den fachkundig und liebevoll gestalteten Terrarien mit Amphibien, Echsen, Schlangen, Wirbellosen und Kleinsäugern. Dabei reichten die Ausrufe bzw. Fragen erwartungsgemäß von "Ist die Echse echt?" (Antwort: "Nein, das ist ein Meisterwerk japanischer Mikroelektronik.") über "Ihhh, Spinnen und Schaben!" (Gemeint waren Grillen und Heuschrecken.) bis hin zum Aufschrei beim Blick in den Futternapf der Kleinen Igeltanreks ("Wir geben unseren Tieren nur, was wir selbst gern essen."). Aber natürlich wurden auch zahlreiche interessierende Fragen zur Haltung von Amphibien und Reptilien gestellt, die von den Stadtgruppen-Mitgliedern ausführlich beantwortet wurden.
Eines der Highlights war ein kleiner Junge von etwa sechs Jahren, der mit sachkundigem Blick die Stabschrecken oder auch die Chamäleons als solche erkannte - in der heutigen (Computer-)Zeit wirklich ein selten zu erlebender schöner Moment!
Ein Dankeschön für die Zurverfügungstellung des lebensnotwendigen Kaffees und der Brötchen geht an Zoo Knappik ebenso wie an Anke und Matze für den nachmittäglichen Überraschungsbesuch mit ausgesprochen leckerem Kuchen und Kaffee sowie den aufwändig erstellten Infotexten (inkl. Verbreitungskarten) zur Vorstellung der ausgestellten Tiere.

Tag 2 Tag 2 Tag 2 Tag 2 Tag 2 Tag 2


Tag "3" - Impressionen vom dritten Messetag

Im Vorjahr waren über 170.000 Besucher auf der "Haus-Garten-Freizeit".
Sie ist daher die größte Publikumsmesse in der Region. Das war einer der Gründe, dass sich unsere DGHT-Stadtgruppe für eine Teilnahme entschied.
Heute nun, am dritten Messetag, war das Interesse an unserem Infostand wieder ungebrochen. Gäste jeden Alters betrachteten interessiert die ausgestellten Tiere, die Stadtgruppen-Mitglieder standen als Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Tag 3 Tag 3 Tag 3 Tag 3 Tag 3


Tag "4" - Impressionen vom vierten Messetag

Es ist noch keine Halbzeit, doch kamen bereits rund 80.000 Besucher auf die Messe.
Heute war "Kindertag", daher richteten sich viele Messe-Angebote speziell an die Kinder, so dass auch viele kleine Besucher unsere Terrarien in Augenschein nahmen. Viele von ihnen waren begeistert und hatten auch keine Angst, beispielsweise eine Schlange oder auch eine Bartagame aus der Nähe zu betrachten. Auch die Pfeilgiftfrösche fanden viele Anhänger, zumal sie heute ausgesprochen "zeigefreudig" waren und fleißig Fruchtfliegen jagten. Natürlich gab es wieder die üblichen Verdächtigungen in Richtung "Sind die echt?" und auch bemerkenswerte Übungen der Gesichtsmuskulaturen beim Entdecken der Futtertiere...
Hier noch etwas zum Thema "Kindermund tut Wahrheit kund", gesammelt von Petra:
"Opa, kauf' mir mal 'ne Schlange, ich brauch' was zum Kuscheln."
"Was is'n das für'n Salamander, springt der?" (Es handelte sich um eine Bartagame)
Sind sie nicht drollig, die Kleinen...

Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4 Tag 4


Tag "5" - Impressionen vom fünften Messetag

Wieder ist ein weiterer Messetag vorüber. Heute war offizieller "Rentnertag". Dies bedeutete allerdings nur, dass der Besucherstrom etwas zeitiger los ging. Was in meinen Augen am heutigen Tag verwunderlich war, war die Tatsache, dass das größere Interesse den Futtertieren galt. Das mag daran gelegen haben, dass einige Futtertierboxen direkt am Gang postiert waren. Besonders nett war die Bemerkung einer Dame. Sie fragte, ob es denn nicht Quälerei wäre, die armen Heuschrecken in so einer Box zu halten. :-) Nach der Aufklärung, dass es nur Futtertiere sind, war sie zuerst erschrocken, aber auch ein wenig beruhigt. Ansonsten war es ein eher ruhiger Messetag. Nun sind es nur noch vier weitere Tage.

Tag 5 Tag 5 Tag 5 Tag 5


Tag "6" - Impressionen vom sechsten Messetag

Der 6. Messetag hat genauso geendet, wie er angefangen hat: sehr ruhig. Trotzdem fanden sich Besucher, die nicht nur die Tiere sehr flüchtig betrachteten, sondern auch Interesse an unserem Verein zeigten, nachdem wir mit den Leuten ins Gespräch kamen. So hatten wir einen Ex-Terrarianer (viele Jahre her), der wohl wieder auf den Geschmack gekommen ist und ein "eingestaubtes" Terrarium vom Dachboden kramen möchte. Wie praktisch, wenn man nix wegschmeißen kann :-). Es fanden sich auch Terrarianer aus Süddeutschland ein, die wir mit Fragen zur Haltung ihrer "unverhofften" Pfleglinge (Notpatenschaft) ein wenig weiterhelfen konnten. Bleibt zu hoffen, den einen oder anderen Interessenten bei uns begrüßen zu können.



Tag "7" - Impressionen vom siebenten Messetag

Der 7. Messetag war besser besucht als der vorangegangene, aber das Publikum zeigte weniger Interesse an den Tieren bzw. deren Haltung. Die meisten Besucher riskierten nicht einmal einen flüchtigen Blick in die Becken, sondern gingen stur auf dem Hauptgang entlang und wendeten ihren Köpfe nach rechts und links, um auch wirklich jeden Stand auf der Messe gesehen zu haben. Dennoch hatten wir Gäste, die sich etwas mehr Zeit nahmen und vergeblich die Igeltanreks in ihrem Becken suchten. Auch die ausgestellten Pfeilgiftfrösche fanden viel Zuspruch und wurden zum Gespächsthema ("Sind die nicht giftig/gefährlich?" ;-) ) Ein Besucher war sehr erstaunt, dass diese Tiere gar nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, wie er dachte. Denn er hat sich schon mit dem Gedanken auseinandergesetzt, sich als Rentner Pfeilgiftfrösche zuzulegen. Vielleicht wird er nun nicht mehr so lange auf die Pfleglinge warten. Schließlich hat er schon die Erlaubnis seiner Partnerin, was ja schon die "halbe Miete" ist ;-)



Tag "8" - Impressionen vom achten Messetag

Erwartungsgemäß erlebte die Messe heute, am Samstag, wieder einen höheren Zulauf als an den vergangenen Tagen. Und auch heute, was Wunder, waren die Erlebnisse am Stadtgruppen-Messestand sehr vielfältig: Von den üblichen Ausrufen beim Erblicken der Futtertiere über positiv-erstaunte Nachfragen zu den vorgestellten Äskulapnattern ("Was, die kommen sogar in Deutschland vor?" "Sind die giftig?") bis hin zur Fachsimpelei mit anderen Terrarianern und solchen, die es nun wieder werden wollen. Ein großer Anziehungspunkt waren erneut die Kleinen Igeltanreks, die sich heute die Ehre gaben, fast den gesamten Tag über sichtbar zu sein und ihre Höhlen außer Acht ließen.

Tag 8 Tag 8 Tag 8 Tag 8 Tag 8 Tag 8 Tag 8 Tag 8


Tag "9" - Impressionen vom neunten Messetag

Der letzte Messetag bescherte noch einmal zahlreiche Besucher. Sie kamen, guckten und staunten... Vielfältige Eindrücke konnten registriert werden: Vom Besucher, der sich fasziniert über dieses hochinteressante Hobby äußerte, über Frauen, die zunächst ängstlich vor einer Bartagame zurückschreckten, aber am Ende extrem begeistert von diesen Echsen waren, bis hin zu aufgeweckten Kindern, die gespannt den Ausführungen zu Äskulapnattern lauschten und sich freuten, ein Jungtier vorsichtig berühren zu dürfen - ein schönes Ende dieser Messe!

Tag 9 Tag 9 Tag 9 Tag 9 Tag 9 Tag 9 Tag 9


Tag "9" - Der Abbau

Reibungslos funktionierte der Abbau des Stadtgruppen-Messestandes: Die Standbetreuer des letzten Messetages und zusätzlich eingetroffene Mitglieder räumten den Stand, trugen die Terrarien in die bereitgestellten Fahrzeuge und transportierten sie nach Hause. Alles verlief flott und ohne Probleme, alle ausgestellten Tiere konnten auf kürzestem und schnellstem Wege fortgeschafft werden.

Tag 9 Tag 9 Tag 9 Tag 9 Tag 9 Tag 9 Tag 9


Fazit:

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und die Stadtgruppen-Präsentation eine sehr gute Idee. Zahlreiche Mitglieder setzten Letztere gelungen um, sei es als Standbetreuer, Auf- und Abbauhelfer oder als Aussteller von Tieren. Es konnte für unser hochinteressantes und wichtiges Hobby geworben werden, Berührungsängste wurden ab- und Verständnis für Tiere und Natur aufgebaut. Terrarianern und solchen, die es werden wollen, konnten wertvolle Tipps zur artgerechten Haltung gegeben werden. Potenzielle Interessenten für eine Mitgliedschaft in der Stadtgruppe und der DGHT konnten gewonnen werden.

Der Dank geht an alle fleißigen Stadtgruppen-Mitglieder, an die Leipziger Messe und an Zoo Knappik für die großartige Unterstützung vor und während der Messe.